Es gibt ihn bereits in Solothurn, Luzern, Glarus und Zürich: den "Chor der Nationen". Am Montag, 5. März 2012 starten wir dieses Projekt auch in Bern. Unter der künstlerischen Leitung von Bernhard Furchner, Solothurn, werden Menschen aus aller Welt gemeinsam singen - die Lieder, die sie aus ihrer Heimat mitbringen oder neu kennen lernen. Der Chor der Nationen ist ursprünglich ein Integrationsprojekt des Kantons Solothurn.
Unser erster Auftritt ist für Freitag, 29. Juni 2012, in der "Offenen Kirche" beim Bahnhof Bern geplant, ein grösseres Konzert (gemeinsam mit Singenden aus den anderen Chören der Nationen) dann für Sonntag, 18. November, in Bümpliz.
Mindestens ein Drittel der Mitsingenden müssen laut Statuten des Chores Menschen mit Migrationshintergrund sein. Darum gelangen wir an Sie: Sie sind für uns Schlüsselpersonen, die solchen Menschen unsere Idee und unser Angebot nahebringen können. Sie können sie einladen und ermutigen, im Chor der Nationen Bern mitzusingen. Und wenn Sie selber gerne mitsingen wollen: herzlich willkommen!
Wir laden Sie gerne ein, sich selber ein Bild des Chorprojektes zu machen. Am Montag, 13. Februar 2012, 18.00-19.30 Uhr, wird Dirigent Bernhard Furchner im Pfarreizentrum St. Antonius, Morgenstrasse 65, 3018 Bern-Bümpliz, Sie informieren und erfahren lassen, wie diese Integrationsarbeit durch Singen gestaltet wird. Wir können Ihnen dann auch Werbematerial zur Verfügung stellen. Auch ein kleiner Imbiss wird nicht fehlen. Am gleichen Ort wird der Chor dann auch seine wöchentlichen Proben halten.
Wir sind Ihnen für eine Anmeldung an Theres Spirig-Huber, Burgunderstrassse 91, 3018 Bern, Telefon 031 991 76 88, th.spirig-huber@bluewin.ch, dankbar. Gerne sind wir auch bereit, Ihnen bereits vorgängig Ihre Fragen zu beantworten.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Idee des Chors der Nationen in Ihren Kreisen und Institutionen breit bekannt machen und den Flyer in der Anlage weiterleiten und streuen. Die Erfahrungen aus den Partnerchören in anderen Schweizer Städten und Regionen zeigen, wie bereichernd eine solche musikalische Arbeit für Singende und Zuhörende sein kann.
CHOR DER NATIONEN BERN
Theres Spirig-Huber, Präsidentin
Chor der Nationen I - Lieder für den Frieden
Quelle: art-tv.ch
Siehe auch
Flyer
chordernationen.ch