YVISON PESSOA e Grupo Samba de lá

Nicht wegen der Olympiade ist dieses Last Minute Date der Brasilianischen Musikkultur gewidmet, sondern weil diese frische, mitreissende Bewegung einer modernen Samba-Generation es wirklich wert ist, gehört zu werden.

Ein wichtiger Vertreter dieser innovativen Bewegung ist der Brasilianer Yvison Pessoa, Sänger, Perkussionist und Komponist. Er ist der Gründer der Brasilianischen Band “Quinteto em Branco e Preto”, die im 2013 den Preis „Musica Brasileira“ als beste Samba-Formation gewonnen hat. Die Liste der bekannten Sambistas Brasiliens, mit denen er schon gespielt hat, ist lang und der talentierte Musiker ist auch international kein unbeschriebenes Blatt mehr.

In der Nähe von Sao Mateus geboren, einem Ort des traditionellen Sambas in Sao Paulo, hatte er seine Band „Berço do Samba de Sao Mateus” gegründet. In Basel spielt er mit „Grupo Samba de lá“ zusammen. Der Perkussionist dieser Band, Alexandro de Almeida, ist Gründer der Sambaschule „Sambrasileia“ und Initiant des Projekts “Clube do Samba e Choro de Basel“, bei dem sich Musiker in Basel spontan treffen, um Samba und Choro zu spielen. Dieses Projekt erreicht mit dem Konzert bei uns einen Höhepunkt, man darf sich auf kreativen Samba und Choro, einem Vorläufer des Sambas, freuen. Yvison Pessoa wird auch Stücke aus seiner neuen CD „Trajetória“ spielen – pulsierende Rhythmen, feine Harmonien und intensive Lebensfreude sind garantiert!

Yvison Pessoa: percussion/vocals
João Bastos: flute
Floriano Inacio: cavaquinho/acoustic guitar
Marcos Gonçalves: acoustic guitar
Tonico da Silva: percussion
Alexandro De Almeida: percussion

Mi. 31.08.2016
the bird's eye jazz club
Kohlenberg 20
CH-4051 Basel

Öffnungszeiten: 20.00 bis ca. 23.30 Uhr
Live Musik 20.30 bis ca.22.45 Uhr
Einmaliger Eintritt CHF 14.- / 8.-